· 

Gästeremter im August


Nach dem großen Jubiläumsfest über Pfingsten und dem Sommerremter im Juli fand am 17. August wieder ein ganz normaler Gästeremter im Hotel Börgener statt. 

Gemäß den alten Traditionen der Pankgrafschaft wurde der Remter begangen, wobei die Kumperkatenstunde mangels einem geeigneten Glockenfass leider ausfallen musste. Unsere mobile Glocke war noch im Lager verstaut, ein "Schuldiger" wollte sich nicht outen und so musste es eben ohne gehen.

Der Abend entwickelte sich zu einem sehr musikalischen Remter, denn mit tatkräftiger Unterstützung unseres Musikus, Komtur Wolfgang Kahl, wurde das ganze pankgräfliche Osteroder Liedgut gesungen.

Auch eine traurige Pflicht musste erfüllt werden, nämlich eine Gedenkminute für unseren Freund, Großkomtur Peter Nadolny aus Berlin, der seine letzte Ritterfahrt angetreten hat. Gemeinsam mit dem bereits vor einiger Zeit verstorbenen Großkomtur Ernst Knobloch, war er es, der die Osteroder Pankgrafschaft so richtig zum Leben erweckt hat. Beide werden nun einen geeigneten Platz an der Gedenkwand der Osteroder Pankgrafschaft finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de