· 

Leckeres Essen beim Septemberremter


Gut besucht war wieder einmal der Osteroder Septemberremter. Alle Plätze waren besetzt und der Statthalter konnte einige alte und neue Gäste zwischen den erschienenen Pankgrafen begrüßen. 

Unser Feldkoch, Großkomtur Rüdiger Tolle, überraschte die Runde mit einem hervorragenden Tafelspitz, Kartoffeln und zusätzlichem scharfen Meerrettich, der manchem die Tränen in die Augen trieb.

Nach dieser, von allen gelobten Knabberschanze, hielt der Statthalter, Großkomtur Fred-Rainer Dunemann, einen höchst interessanten Vortrag über den 30-jährigen Krieg in unserer Region. Manch einer war aber wohl vom harten Tagewerk dermaßen erschöpft, dass er nicht immer den Worten folgte, sondern  zumindest kurzfristig "Augenpflege" betrieb...

Nach absingen der "Märkischen Heide" gab es via Internet noch einen Kontakt mit dem gleichzeitig stattfindenden Berliner Remter. Den Freunden im Hauptquartier wurde dann auch noch das "Niedersachsenlied" vorgesungen.

Als Höhepunkt wurde die lange ersehnte Chronik der Osteroder Pankgrafen vorgestellt und verkauft. Der Dank des Statthalters ging an die beiden Autoren, Klaus Becker und Horst Reinecke, die sehr viel Zeit und Arbeit in dieses hervorragende Werk gesteckt haben. Ab sofort kann das Buch über Klaus Becker (becker-osterode@web.de) für 25 Euro bezogen werden.

Als man am späten Abend auseinander ging, war bereits die Vorfreude auf den Besuch bei den Braubacher Freunden zu spüren, die in 1 Woche ihr 115. Jubiläum während des Weinfestes feiern werden. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de