· 

Verleihung der Braurechte an Großkomtur Klaus Becker


Der Osteroder Großkomtur und 1. stellvertretende Hochmeister, Klaus Becker, hat im Frühsommer diesen Jahres begonnen, in seinem Keller Bier zu brauen. 

Bereits die ersten Brauversuche verliefen sehr vielversprechend, sodass er nun in der Pflicht war, seine Brautätigkeit bei der Pankgrafschaft anzuzeigen und ergebenst um eine dauerhafte Braugenehmigung zu ersuchen.

Dazu lud er die Osteroder Freunde zu einer Bierprobe nebst Knabberschanze am 16.11.2022 auf seine Ländereien auf dem Röddenberg zu Osterode ein.

Nachdem der Zipfel durch Krombacher vom Fass bereits leicht genässt war und die Schlachteplatte eine gute Grundlage für das Kommende bot, kam es dann zum Höhepunkt des Abends: Die Verkostung des Osteroder Land Bieres konnte starten!

Jeder Pankgraf bzw. Kumperkate bekam eine Flasche des edlen Gesöffs und nach dem pankgräflich üblichen Trinkspruch wurde dann probiert. Da alle Anwesenden das nach pankgräflichem Reinheitsgebot gebraute Bier für trinkbar und gut einschätzten, konnte der Osteroder Statthalter, Großkomtur Fred-Rainer Dunemann, die Braugenehmigung mit einer Urkunde erteilen. Der frischgebackene pankgräfliche  Braumeister dankte für das Vertrauen, stellte aber auch fest, dass eine ständige Versorgung der durstigen Kehlen aufgrund der jeweiligen Sudmenge (ca. 16 bis 18 Liter) leider nicht möglich ist.

Bei besonderen Anlässen wird jedoch bestimmt immer mal wieder "Osteroder Pankgrafenbräu"  auf dem Tisch stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de