· 

Weihnachtsremter 2022

Terminreiches Jahr nähert sich dem Ende


Das Jahr 2022 war für die Osteroder Pankgrafen ein ganz besonderes Jahr, da es gefüllt war mit den unterschiedlichsten Aktivitäten. Neben den regelmäßigen Remterabenden und den Traditionsveranstaltungen wie dem Ordensfest, dem Sommerremter, dem Eisbeinessen in Berlin, dem Oktoberfest, dem Adventsbrunch und dem Weihnachtsremter galt es an den Pfingsttagen das 50. Jubiläum des Stadtsturms auf Osterode am Harz zu feiern.

Über ein Jahr dauerten die intensiven Vorbereitungen, denn die APV Osterode Land wollte allen pankgräflichen Freunden aber auch der Bevölkerung an vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Das ist, auch dank des hervorragenden Wetters, auf das Beste gelungen.

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Teilnahme am 115. Jubiläum der pankgräflichen Rheinresidenz Braubach, zu dem eine starke Abordnung aus Osterode angereist war.. Am diesjährigen Martinstag wurde auch noch erstmalig ein gemeinsames Essen veranstaltet, bei dem mangels bezahlbarer Gänse jeweils eine halbe Ente von Großkomtur Rüdiger Tolle kredenzt wurde. Insgesamt also ein terminlich anspruchsvolles Jahr.

Der Osteroder Statthalter, Großkomtur Fred - Rainer Dunemann, dankte  allen Freunden für Ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr bei allen Veranstaltungen. Einen besonderen Dank richtete er an den 1. stellvertretenden Hochmeister, Großkomtur Klaus Becker, mit dem er viele Stunden an der Gesamtplanung des Jubiläums gearbeitet hat und überreichte ihm in alter Tradition einen Bierzipfel.

Nach einem ersten Bierchen zur Nässung des Zipfels wurden dann einige Gänse nebst Zubehör aufgetischt, die man in froher Runde verspeiste.

Im Anschluss wurden Weihnachtslieder mit Akkordeonbegleitung durch Komtur Wolfgang Kahl gesungen, unterbrochen von geistlichen Worten unseres Pastors und Komturs Horst Reinecke. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete dann wie immer seine pankgräfliche Weihnachtsgeschichte.

Die Osteroder Pankgrafen saßen noch viele Stunden mit den Gästen bei Bier und guten Gesprächen zusammen, und schmiedeten bereits Pläne für das neue Jahr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de