· 

Erster Gästeremter 2023


Das Osteroder Kornmagazin stand im Mittelpunkt des Vortrags beim ersten Gästeremter des Jahres 2023. Der Statthalter, Großkomtur Fred-Rainer Dunemann, konnte fast alle Pankgrafen der Vasallenstadt Osterode Land sowie einen Gast begrüßen.

Nach dem traditionellen Beginn gemäß Remterordnung gab es Informationen über die geplanten Aktivitäten der APV in Osterode und in Berlin. Anschließend wurde der Jahreszeit entsprechend von Rüdiger und Eva Tolle Grünkohl nebst Zubehör auf den Tisch gebracht. 

Dermaßen gestärkt konnte nach dem Absingen der "Märkischen Heide" der Vortrag beginnen. Da Stadtarchivar Eckehard Eder kurzfristig absagen musste, wurde sein virtueller Vortrag kurzerhand als Youtube-Film gezeigt. Historische Bilder, die den meisten in der Runde noch unbekannt waren, dokumentierten sehr anschaulich die Entwicklung dieses Gebäudes seit 1720 bis heute. Der fachkundige Hintergrundkommentar von Herrn Eder stellte viele interessante historische Fakten dar.

Der weitere Abend war sehr harmonisch und nach dem obligatorischen "Niedersachsenlied" konnte die Kumperkatenstunde erfolgen.

Alles in allem wieder einmal ein sehr angenehmer Abend im Kreise der Pankgrafschaft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de