· 

Gästeremter am 15.03.2023


International geprägter Remter

Zum Märzremter konnte der Osteroder Statthalter, Großkomtur Fred-Rainer Dunemann, viele Pankgrafen sowie 3 Gäste begrüßen.

Traditionell erfolgte zu Beginn der gemeinsame Glückwunsch an die Geburtstagskinder der letzten 4 Wochen. Anschließend wurde es dann schon international: Unser Feldkoch, Großkomtur Rüdiger Tolle reichte ein indisches Curry "Bombay" mit Reis und Salat. Nach erfolgter Stärkung hielt dann Großkomtur Klaus Becker einen abwechslungsreichen und interessanten  Vortrag über seine Aktivitäten mit der von ihm mitbegründeten Stiftung. Die "Elhadj Diouf Foundation", kurz EDF engagiert sich für Bildungsprojekte in Kaolack/Senegal. Anhand von Schaubildern und Fotos erläuterte er die Entwicklung der spendenfinanzierten Projekte in diesem faszinierenden Land. Nach der Sanierung einer Grundschule und dem Aufbau einer Krankenstation arbeitet die Stiftung zur Zeit am Bau einer Grundschule mit angeschlossenem Kindergarten. 

Zusätzlich fördert die EDF Begegnungsprojekte zwischen Osteroder und Kaolacker Schülern und Schülerinnen. Den jungen Menschen soll durch eine gute Bildung die Möglichkeit gegeben werden, Perspektiven im eigenen Land zu finden um dadurch Fluchtursachen zu vermeiden.

Für Freund Becker ist dieses rein ehrenamtliche Engagement eine Herzensangelegenheit, denn er selbst ist privilegiert mit allen Bildungsmöglichkeiten aufgewachsen und konnte daher immer gut leben. Jetzt möchte er der Gesellschaft etwas zurückgeben, und da bietet sich das Engagement für junge Menschen in Afrika an. 
"Wohltun" ist eines der drei Ideale der Pankgrafschaft, und dies ist natürlich ebenso eine Antriebsfeder.

Im Anschluss an den Vortrag wurde noch viel gesungen und bis spät in den Abend über Gott und die Welt pokuliert.

 

Hier ein paar Bilder von der letzten Reise von Großkomtur Klaus Becker nach Kaolack im Januar 2023:

Ein sehr harmonischer Remter konnte von den Osteroder Freunden begangen werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de