· 

Waffenreinigen der APV Osterode Land

Ein Pankgraf arbeitet nach!


Wer bei der Pankgrafschaft Osterode Land zum Ritter geschlagen werden will, muss zum einen seine ca. 2-jährige Kumperkatenzeit hinter sich gebracht haben, und dann ein Waffenreinigen ausrichten, bei dem er Prüfungsfragen beantworten muss.

Olivier Kutschen ist zwar bereits seit einiger Zeit Pankgraf, aber Corona verhinderte das traditionelle Waffenreinigen und so lud er alle Osteroder Freunde in den Remter ein, um bei gekühlten Getränken sowie einer ordentlichen Knabberschanze dies nachzuholen.

Um die Pankgrafen vor der Prüfung milde zu stimmen, bekam jeder ein kleines Geschenk in Form einer wahrlich pankgräflichen Bastelarbeit.

Nach einleitenden Worten des Statthalters stärkte man sich erst einmal am Schnitzelbuffet um dann die von harten Kämpfen verschmutzten Ausrüstungsgegenstände reinigen zu lassen. Freund Kutscher hatte sich mit diversen Reinigungsmitteln gut vorbereitet, sodass am Ende die Schwerter der Pankgrafen wie neu glänzten.

Offensichtlich hatte er auch in seiner Kumperkatenzeit viel über die Traditionen, die pankgräflichen Abläufe und die Geschichte der APV gelernt, sodass ihn die Prüfungsfragen nicht erschrecken konnten. Am Ende konnte der Statthalter ein positives Resultat vermelden. 

"Besser gut und etwas verspätet,

als zu früh und schlecht!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de