Spargelzeit im Remter
Viele Osteroder Pankgrafen sowie drei Gäste nahmen am vergangenen Mittwoch am Gästeremter der APV Osterode Land teil und konnten sich neben vielen guten Gesprächen an einem Spargelessen, zubereitet von Großkomtur Rüdiger Tolle, erfreuen.
Der Statthalter, Fred Rainer Dunemann, berichtete von vielen pankgräflichen Aktivitäten in der letzten Zeit.
Neben einem Waffenreinigen mit ordentlicher Knabberschanze im März veranstaltete die Pankgrafschaft Osterode Land im April einen Frühjahrsausritt zum PS-Speicher nach Einbeck.
Auch am zweiten Samstagsremter in Berlin waren mit Horst Reinecke und Klaus Becker wieder Osteroder Pankgrafen an der gut organisierten Veranstaltung zugegen.
Höhepunkt der bisherigen Veranstaltungen war natürlich das Ordensfest "Pankratius" am vergangenen Wochenende in Berlin. Osterode steuerte mal wieder zwei neue Pankgrafen hinzu. Außerdem konnten Beförderungen zum Komtur für zwei Freunde ausgesprochen werden.
Horst Reinecke und Klaus Becker bekamen die Medaille für Kunst und Wissenschaft für ihren besonderen Einsatz für die APV verliehen. Neben dem offiziellen Teil ergaben sich viele Zusammentreffen mit den Freunden aus Berlin und den anderen Vasallenstädten.
Der weitere Verlauf des Osteroder Gästeremters war geprägt von Informationen zur 800 Jahrfeier der Stadtrechte sowie von viel Gesang. Alles in allem ein äußerst harmonischer Remter.
Kommentar schreiben