· 

APV beim Schüttenhoff Dorste


Schüttenhoff Dorste 2023 - die Osteroder Pankgrafen sind dabei

Der Schüttenhoff in Dorste, eines der traditionsreichsten Volksfeste in Niedersachsen, hat über die Pfingsttage wieder viele Menschen in den Osteroder Stadtteil gelockt. Natürlich haben es sich auch die Osteroder Pankgrafen nicht nehmen lassen, ihren Statthalter Fred Rainer Dunemann, der ein ehemaliger  Schützenmeister und intimer Kenner des Schüttenhoffs ist, zu begleiten.

Am Freitag war man mit einer kleinen Delegation nebst Ehefrauen beim Kommers mit anschließendem Tanz dabei.

Am Sonntag marschierten beim kleinen Umzug die Großkomture Fred Rainer Dunemann und Klaus Becker als pankgräfliche Abordnung in den Bataillonen mit.

Abends amüsierte man sich gemeinsam mit den Ehefrauen beim großen Tanzvergnügen im voll besetzten Festsaal.

Am Pfingsmontag war dann die Pankgrafschaft mit größerer Truppe vertreten. Nach dem Antreten und der Musterung marschierte man zur Musik zum 1. Bestemann, um sich dort für den Umzug mit belegten Broten und ein paar Bierchen zu stärken. Danach nahm der Umzug Aufstellung und es ging vor den reich geschmückten Festwagen zur Marschmusik mehrerer Kapellen einmal bei herrlichstem Wetter durch das gesamte Dorf.

Zwischendurch mussten die vorweg marschierenden Zimmerleute mehrere große Barrikaden von der Straße räumen, um der gesamten Truppe das Vorwärtskommen zu ermöglichen. Letztendlich schaffte man es dann doch, und am Ende konnten am Festplatz wieder die ausgedörrten Zipfel der Pankgrafen und anderen Teilnehmer genässt werden.

In der Festhalle fand dann abschließend die Proklamation der neuen Würdenträger statt. Insgesamt ein wunderschönes, wenn auch sehr anstrengendes Wochenende für die Osteroder Freunde.

Beim Schüttenhoff Frühstück am Sonntag nach Pfingsten waren auch einige Damen der Pankgrafen mit viel Spaß dabei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de