· 

Schützenfrühstück am Pfingstdienstag in Herzberg


Pankgrafen sind auch gute Schützen

Das Pankgrafen nicht nur mit dem Schwert, sondern auch mit dem Gewehr umgehen können, zeigen immer wieder die guten Schießergebnisse unserer Herzberger Freunde, Großkomtur Sigi Vogt und Komtur Christoph Ellendt, ehemalige Schützenkönige und auch von Wolfgang Zeiß.

Leider werden Sie aber auch Jahr für Jahr beim Schützengericht für diverse "Vergehen" verknackt.

Auch in diesem Jahr stand unser Sigi wieder einmal vor den Schranken des Gerichts und musste sich verteidigen.
Bei einer Aktion der Schützenbrüder wurde er im Rathaushof bei einem Nickerchen angetroffen, was ihm von "Richter Sause" streng vorgehalten wurde. Außerdem erschien er unangemeldet - wie es so manchesmal seine Art ist - beim "Silberputzen", was natürlich ebenfalls geahndet wurde. Gemeinsam mit seinem Schützenbruder Jan Feng wurde er zur Zahlung von 100 Litern Bier sowie einigen Schützentalern verurteilt.

Auch die Pankgrafschaft stand vor Gericht zur Debatte, allerdings im positiven Sinn: Man hatte der APV eine Leihgebühr für die Schützen Sigi Vogt, Christoph Ellendt und Wolfgang Zeiß in Rechnung stellen wollen, allerdings hätten wir eigentlich eine Entschädigung erhalten müssen, da wir der Schützenbrüderschaft Sigi des öfteren abnehmen und auf ihn aufpassen. Leider war dieser Buchungsirrtum laut Richter Sause mit Ablauf des Pfingstfestes bereits verjährt, sodass sich die Osteroder Pankgrafen nunmehr direkt an Sigi Vogt schadlos halten müssen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de