· 

Waffenreinigen in Herzberg


Die Osteroder Pankgrafschaft unterzieht jeden Kumperkaten nach seiner 1-2-jährigen "Lehrzeit" im Rahmen eines Waffenreinigens einer Prüfung, ob er denn überhaupt des Ritterschlages würdig ist und Pankgraf werden kann.

Durch die Corona-Einschränkungen konnte dies bei den Jungpankgrafen Wolfgang Zeiß und Jörg Dunemann nicht im Vorfeld gemacht werden, sodass sich die beiden nunmehr nachträglich der Prüfung unterziehen müssen. 

Pankgraf Zeiß war nun der erste, der die Freunde zum Waffenreinigen einlud. Nachdem zunächst ein kulturelles Angebot in Form einer Baubesichtigung der beeindruckenden Sanierungsarbeiten am Herzberger Schloss abgearbeitet wurde, ging es auf seine privaten Ländereien am Mühlengraben, wo er alles für die Freunde vorbereitet hatte...  wirklich alles?????

Mangels eines Keg-Verschlusses konnte zunächst das Bier nicht angezapft werden, was in Pankgrafenkreisen einem Desaster gleichkommt. Übergangsweise wurde der Zipfel daher mit Flaschenbier genässt, bis unsere pankgräflichen Gastronomen Bernd Cronjäger und Sigi Vogt für Abhilfe sorgten.

Die aufgebrachten Pankgrafen konnten von Wolfgang nur durch eine ordentliche Atzung in Form einer wunderbar geräucherten Forelle wieder beruhigt werden. Als dann auch der Biernachschub gesichert war, konnte das Waffenreinigen beginnen.

Mit den sonderbarsten Flüssigkeiten versuchte Wolfgang das eingetrocknete "Blut" vergangener Schlachten vom Schwert des stellvertretenden Hochmeisters, Großkomtur Klaus Becker, abzubekommen. Unter der Drohung, ihm das viel zu früh erworbene Pankgrafenkreuz wieder abzunehmen, gab er sich äußerste Mühe und konnte am Schluss ein zwar glänzendes, aber nach Essig und ranzigem Öl stinkendes Schwert übergeben.

Unserem Feldgeistlichen, Komtur Horst Reinecke, erging es mit seinen verschmutzten Stiefeln ähnlich, und auch Großkomtur Rüdiger Tolle kann sich nun mit einem Pankgrafenkreus incl. Essiggeruch schmücken.

Im Anschluss kam der schwierigste Teil für unseren Jungpankgrafen Wolfgang Zeiß: Er musste dem Statthalter, Großkomtur Fred Dunemann, fünf nicht ganz einfache Fragen zum pankgräflichen Leben und deren Traditionen beantworten. Mit kleineren Fehlern schaffte er es aber dann doch souverän, wobei vor allem sein aus dem Stand vorgetragenes "Eisbeinlied" große Zustimmung bei den kritischen Freunden fand.

Letztendlich konnte festgestellt werden, dass er zu Recht das Pankgrafenkreuz trägt. Wir werden sehen, wie sich Jörg Dunemann demnächst beim Waffenreinigen anstellt, sein Blick verriet jedenfalls höchste Nervosität.

Noch lange saßen die Freunde beisammen, um gemeinsam Spaß zu haben und zu pokulieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de