· 

Oktoberfest 2023


Oktoberfest der APV Osterode Land

Zünftige Blasmusik, Bier vom Fass und dazu eine bayrische Knabberschanze, so feierten die Osteroder Pankgrafen nebst Gästen ihr diesjähriges Oktoberfest. 

Neben vielen Pankgrafen konnte der Statthalter, Großkomtur Fred-Rainer Dunemann, auch wieder Gäste aus nah und fern begrüßen. Extra aus Berlin ist das pankgräfliche Urgestein, Großkomtur Detlev Knobloch, angereist, um hier mitzufeiern. Er nutzte gleich zu Beginn die Gelegenheit, sich mit einem wertvollen Geschenk für die Einladung zu bedanken. Er überreichte ein in Bleiglas gefasstes APV-Wappen, welches dann künftig einen Platz im Osteroder Remter zieren wird.

Wie in der APV üblich, wurde dann zunächst unter der Begleitung des Hofmusikus, Komtur Wolfgang Kahl, das Eingangslied gesungen. Später übernahm dann das Südharzer Bläserquartett den musikalischen Part.

Das traditionelle Absingen der "APV-Hymne, die märkische Heide", sowie natürlich des Niedersachsenliedes gehörten ebenso dazu wie diverse Unterhaltungsschlager.

Das von Komtur Bernd Cronjäger vorbereitete bayrische Buffet mit kleinen Schweinshaxen, Leberkäse, Kartoffel- und Wurstsalat sowie diversen weiteren Schmankerln wurde von allen gerne angenommen und damit eine gute Grundlage für das eine oder andere Bier geschaffen.

Lange saß man noch zusammen um Anekdoten auszutauschen und zukünftige Aktionen zu planen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de