Endlich ein richtiger Pankgraf
An einem Extratisch - um das Wort "Katzentisch" zu vermeiden - musste Jungpankgraf Jörg Dunemann Platz nehmen, denn aufgrund der Coronawirren war er im vergangenen Jahr zum Ritter geschlagen worden, ohne das bei der APV Osterode Land übliche Waffenreinigen durchgeführt zu haben.
Dies wurde nun nachgeholt, wobei der Abend zunächst mit der Vernichtung einer von Jörg ausgegebenen Knabberschanze begann.
Bei dem Waffenreinigen wird traditionsgemäß auch das Wissen eines Kumperkaten, der zum Ritterschlag ansteht, abgefragt, damit er die Vasallenstadt Osterode nicht in Berlin durch absonderliches Verhalten blamiert. Nachdem er mehrere Schwerter und die Kurzwaffe des 1. stellvertretenden Hochmeisters blank geputzt und ein Paar Schuhe gereinigt hatte, stellte der Osteroder Statthalter, Großkomtur Fred Dunemann, fünf Fragen aus der Historie der APV, zu Liedtexten sowie zu Verhaltensregeln, wovon 3 richtig beantwortet werden mussten. Da Jörg Dunemann die Prüfung souverän meistern konnte, blieb ihm sein Titel "Pankgraf" erhalten und er nahm neben dem Applaus der anwesenden Freunde einen Krug mit entsprechender Widmung entgegen.
Kommentar schreiben