· 

verspätetes Waffenreinigen


Endlich ein richtiger Pankgraf

An einem Extratisch - um das Wort "Katzentisch" zu vermeiden - musste Jungpankgraf Jörg Dunemann Platz nehmen, denn aufgrund der Coronawirren war er im vergangenen Jahr zum Ritter geschlagen worden, ohne das bei der APV Osterode Land übliche Waffenreinigen durchgeführt zu haben. 

Dies wurde nun nachgeholt, wobei der Abend zunächst mit der Vernichtung einer von Jörg ausgegebenen Knabberschanze begann.

Bei dem Waffenreinigen wird traditionsgemäß auch das Wissen eines Kumperkaten, der zum Ritterschlag ansteht, abgefragt, damit er die Vasallenstadt Osterode nicht in Berlin durch absonderliches Verhalten blamiert. Nachdem er mehrere Schwerter und die Kurzwaffe des 1. stellvertretenden Hochmeisters blank geputzt und ein Paar Schuhe gereinigt hatte, stellte der Osteroder Statthalter, Großkomtur  Fred Dunemann, fünf Fragen aus der Historie der APV, zu Liedtexten sowie zu Verhaltensregeln, wovon 3 richtig beantwortet werden mussten. Da Jörg Dunemann die Prüfung souverän meistern konnte, blieb ihm sein Titel "Pankgraf" erhalten und er nahm neben dem Applaus der anwesenden Freunde einen Krug mit entsprechender Widmung entgegen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de