· 

Frühjahrsausritt der Osteroder Pankgrafen


APV über- und untertage beim Frühjahrsausritt

"Treffpunkt um 14:00 Uhr auf der Bleichestelle in robustem Zivil mit Kreuz", so lautete die Ansage für den diesjährigen traditionellen Frühjahrsausritt der Osteroder Pankgrafen.

Neben den Ordensrittern folgte auch eine große Anzahl von Freunden der Pankgrafschaft dem Aufruf, und so fuhren 20 Freunde in mehreren Pkw nach Bad Grund, um die dortige ehemalige Schachtanlage Knesebeck  zu besichtigen.

Nach der Ankunft versorgte der Organisator, Komtur Bernd Cronjäger, die Freunde erst mal mit einem Bier und kleinen Schnitzeln, um die richtige Grundlage für den Tag zu schaffen. Anschließend begrüßte der Vorsitzende des Fördervereins des Bergbaumuseums gemeinsam mit einem ehemaligen Bergmann (Steiger) die Gruppe. Die beiden führten dann zunächst durch das interessant gestaltete moderne Museum, in dem man einen guten Überblick über das weitverzweigte Stollensystem unter Tage bekam. Die Schachtanlage gehörte zur 1992 stillgelegten Grube "Hilfe Gottes", dem letzten Erzbergwerk im Harz.

Im Außenbereich wurden dann viele auasgestellte bergmännische Maschinen und die alten Kehr- und Kunstradstuben angeschaut.

Ein Highlight war natürlich der Hydrokompressoren-turm, der durch Nutzung der Höhenunterschiede Druckluft erzeugte. Unter Tage ging es mit dem  erfahrenen Bergmann in den Oberen und Unteren Eichelberger Wasserlauf. Das ausgeklügelte System diente zur Versorgung der Bergwerke mit Antriebswasser und ist ein Teil des sog. Grunder Gefälles.

Viele Fragen wurden gestellt und kompetent beantwortet, sodass man erst recht spät in die Kaue einrückte, um eine ordentliche bergmännische Knabberschanze zu vertilgen. Dort saß man aber noch lange gemütlich zusammen wobei man sich einig war, dass dies wieder einmal ein hochinteressanter, kameradschaftlicher Frühjahrsausritt der Pankgrafschaft Osterode Land war.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de