· 

Umzug der Rüstkammer von Berlin nach Osterode


Die Zukunft der APV liegt zunächst in den Vasallenstädten

Die Alte Pankgrafen Vereinigung von 1381 zu Berlin bey Wedding an der Panke steht vor großen Veränderungen, da in Berlin, wo das Hauptquartier der APV ist, die Mitgliederzahl und damit die Aktivitäten rapide geschrumpft sind.

Am 18. Januar 2025 wird der Vorstand bei einer Tagung in Osterode am Harz Entscheidungen über die zukünftige Organisation vorbereiten. Eine erste Entscheidung des Vorstandes wurde aber bereits jetzt umgesetzt. Um die Kosten zu reduzieren und das vorhandene Kapital sinnvoll anzulegen wurde der Berliner Remter mitsamt der Rüstkammer am Gierkeplatz aufgelöst und zunächst in die Vasallenstadt Osterode am Harz verlagert. Am 07.12. und am 17.12. machten sich einige Osteroder Freunde auf nach Berlin, um alles zu verpacken und nach Osterode in leerstehende Büroräume zu bringen. Hier wird die Rüstkammer wieder aufgebaut und sauber inventarisiert, um allen Pankgrafen aus nah und fern zur Verfügung zu stehen.

Viel Arbeit liegt nun schon hinter den Osteroder Pankgrafen, aber noch viel mehr Arbeit liegt vor ihnen. Auch das Gesamtarchiv wird in den neuen Räumen Platz finden. Der Hochmeister der APV, Großkomtur Claus Wendt, dankte allen Beteiligten für ihren großen Einsatz. 

 

Hier ein paar Eindrücke vom Verladen in Berlin und vom Ausladen in der Vasallenstadt Osterode Land:

Als nächstes erfolgte das Auspacken der Pappkartons, das Reinigen der Regale und Schränke und schließlich das zunächst provisorische Einlagern:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de