· 

Weihnachtsremter 2024


Viele Gänse fielen den Pankgrafen zum Opfer

Zum traditionellen Weihnachtsremter trafen sich am gestrigen Abend die Osteroder Pankgrafen nebst Gästen, um im Hotel zum Röddenberg einigen lecker zubereiteten Gänsen den Garaus zu machen. Der Osteroder Statthalter, Großkomtur Fred Dunemann, konnte neben den zahlreich erschienenen Pankgrafen auch wieder einige Gäste mit und ohne Freundschafts-nadel begrüßen. Dann eröffnete er den Remter in traditioneller Art und Weise. Der 1. stellvertretende Hochmeister, Großkomtur Klaus Becker, nutzte gleich die Gelegenheit, um den Osteroder Freunden für ihren großartigen Einsatz bei der Remterräumung in Berlin auch im Namen des Hochmeisters zu danken. Nach der Vorsuppe hielt der pankgräfliche Feldgeistliche, Komtur Horst Reinecke, eine kurze Andacht und das erste Weihnachtslied wurde geschmettert. Nachdem die Gänse verzehrt waren, erzählte er dann noch die pankgräfliche Weihnachtsgeschichte, in deren Zentrum natürlich unser Urgraf Udo mit der gespaltenen Klaue stand.

Nach dem Absingen der "Märkischen Heide" und einigen weiteren Weihnachtsliedern ergriff der Statthalter noch einmal das Wort. Zunächst dankte auch er für den Einsatz vieler Freunde beim Umzug der Berliner Rüstkammer.

Anschließend ehrte er die Freunde Olivier Kutscher, Jörg Dunemann und Bernd Cronjäger für ihren nimmermüden Einsatz und ihr Engagement für unsere Vereinigung.

Dann bekam noch der langjährige Freund Walter Brenneckendorf aus Dorste von ihm die Freundschaftsnadel der APV überreicht. Der Abend klang dann bei Gesprächen äußerst harmonisch aus. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Wenn Sie an der Alten  Pankgrafen-Vereinigung von 1381 interessiert sind, oder sich informieren möchten, nehmen Sie bitte auf nachfolgendem Wege Kontakt zu der Vasallenstadt Osterode Land auf:

 

APV Osterode Land 
Der Statthalter 

Großkomtur Fred-Rainer Dunemann
Am Röddenberg 10 
37520 Osterode am Harz 

 

Tel.: 05522 - 8687787

E-mail: info@apv-oha.de